RSS
 

Bazzes geballtes Wissen zu ‘Equipment’

Tagesrucksack – Sea to summit Ultra-Sil Day Pack

23 Aug

Sea to summit Ultra-Sil Day Pack - SchlüsselanhängerAuf der ersten Tour habe ich schnell gemerkt, dass es ganz praktisch wäre einen zweiten leichten Rucksack, ein so genanntes Day Pack, zu haben in dem man Papiere und Wertsachen bei Bus, Bahn oder Flugreisen am Körper trägt, während Klamotten und weniger wichtiges Zeug im Big Pack, mehr oder weniger gut, auf dem Dach oder im Gepäckraum verwahrt ist. Auch zum Einkaufen oder für Tagestouren ist ein kleiner Rucksack ganz praktisch.

Sea to summit Ultra-Sil Day Pack - GepacktEs scheint so als hätte ich genau das Richtige gefunden. Der Sea to summit Ultra-Sil Tagesrucksack hat dank des widerstandsfähigen und wasserabweisenden silikonisierten Cordura bei einem Eigengewicht von nur 70 Gramm ein Ladevolumen von 14 Litern. Wenn der Rucksack nicht gebraucht wird, lässt er sich auf die Größe eines Schlüsselanhängers, in der im Hauptfach eingenähten Packtasche, verstauen.

Wie sich der Sea to summit Ultra-Sil Day Pack unter Weltreisebedingungen schlägt, wird bald an dieser Stelle beschrieben.

Weitere Meinungen zum Schlüsselanhänger-Rucksack und Bestellmöglichkeit gibt es hier: Sea to summit Ultra-Sil Day Pack

 
Keine Kommentare

Veröffentlicht in Equipment

 

Schlüsselalarm – Safety First

16 Jun

Safety First SchlüsselalarmEin kleiner Schlüsselanhänger der einen höllischen Lärm verursacht wenn der Stift der am Schlüsselring befestigt ist herausgezogen wird. Pfefferspray, Elektroschocker oder ähnliches kann schnell mal nach hinten losgehen – z.B. bei Gegenwind oder wenn der Angreifer das Teil in seine Gewalt bekommt. Außerdem stehen die Chancen recht schlecht, dass man es damit überhaupt ins Reiseland schafft da einem die Waffe an der Grenze oder am Flughafen normalerweise abgenommen wird.

Der ohrenbetäubenden Ton des Schlüsselalarms dürfte jeden Angreifer erst mal schocken und die komplette Umgebung alarmieren. Um den Alarmton zum Schweigen zu bringen müsste der Angreifer den Stift, den das Opfer sicherheitshalber in das nächste Dornengebüsch geworfen hat, :-) wieder ins Gerät stecken oder es zerstören – was durch seine stabile Bauweise gar nicht so einfach sein sollte. weiter lesen »

 
Keine Kommentare

Veröffentlicht in Equipment

 

Reiseapotheke

02 Apr

Ibuprofen – schmerzstillend, entzündungshemmend und fiebersenkend
Malarone® – notfallmäßige Eigenbehandlung (Stand-by-Therapie) von Malaria
MCP-Tropfen – Übelkeit, Erbrechen
Lopedium T akut – Durchfall schnell stoppen
Perenterol – Durchfall. Bringt die Darmflora wieder ins Gleichgewicht
Avalox – Breitspektrum-Antibiotikum
Bepanthen Antisept Wundcreme – Wund und Heilsalbe
Ugentum Oxytetracylini Salbe – Antibiotische Salbe (bei eitrigen Wunden)
Anaesthesin Salbe 20% – Juckreiz, Gürtelrose, Hämorrhoiden, Brandwunden, Sonnenbrand, Insektenstiche
Fungizid Ratiopharm Creme – Pilzerkrankungen
weiter lesen »

 
 

Seidenschlafsack

22 Mrz

eigentlich nur ein Schlafsack-Inlett, ist perfekt für Reisen mit leichtem Gepäck geeignet. Ich habe einen von Meru mit einem Packmaß von 14×10×2 cm und Gewicht von 140 Gramm. Ich empfehle wegen der Beinfreiheit die Rechteckform. Wer in Hotels oder Pensionen übernachtet, hat dort normalerweise Decken zur Verfügung. Hier kann man das Inlett benutzen wenn die Betten zu schmuddelig sind oder man befürchten muss Besuch von blutsaugenden Krabbeltierchen zu bekommen. In wärmeren Ländern braucht man normalerweise gar keine Decke. Ich habe es trotzdem ganz gerne wenigstens ein Bisschen zugedeckt zu sein – vor allem wenn der Ventilator über Nacht läuft. Auch hierfür ist das Inlett super geeignet. Wenn im Zug oder im Bus die Klimaanlage mal wieder auf Stufe Antarktis gestellt wurde weiter lesen »

 
1 Kommentar

Veröffentlicht in Equipment

 

Zahnseide

22 Mrz

kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Ich habe schon meine Hose damit genäht, sie als Paketschnur und Wäscheleine benutzt. Vorstellbar wäre sie auch als Notfallschnürsenkel oder als zusätzliche Sicherung für Türen und Fenster. Praktisch z.B. auch um zwei zusammengeschobene Hotelbetten zusammenzubinden um ein Auseinanderdriften zu verhindern. Natürlich kann sie auch zur Zahnreinigung eingesetzt werden. :)

 
Keine Kommentare

Veröffentlicht in Equipment

 

Packliste – Weltreise Equipment

03 Mrz

Gewicht – Gepäck inkl. Rucksack: 4,99 kg
Gewicht am Körper: 2,88 kg

Rucksack Golite JAM 2
4 Flach-Packbeutel (Meru)
2 Kompressionssaecke (Nordisk Space Markers)

Tools

Mini Multitool (Noname-Leatherman) War Schrott und wurde durch ein Schweizer Offiziersmesser, ähnlich dem Victorinox Spartan klassisch ersetzt. Von Atombombe entschärfen bis Zitronen schälen ist so ein Messer das richtige Werkzeug. McGyver hat das tausend mal gezeigt und ich hatte bisher auch noch keinen Fall indem ich größere Geschütze hätte auffahren müssen. ;-)
Geldkatze
Minikompass
Kleine Haken zum Aufhängen von Moskitonetz oder zum Sichern von Türen und Fenstern
Nähzeug
Sicherheitsnadeln
Feuerzeug
Ducktape
weiter lesen »

 
Keine Kommentare

Veröffentlicht in Equipment

 

Links zu Onlineshops

01 Mrz

Ausrüstung – Equipment

Blumen

Fleurop
Blume2000

Sonstiges

www.myby.de
OTTO – Happy Preis des Tages
Tchibo Wochen-Vorschau
Racheshop.de – Rache kann so süß sein…!

Sonderangebote bei plus.de
www.conrad.de

Webhosting

goneo Hosting – Traffic-Flatrate inklusive!

DSL Provider

www.o2online.de

 
2 Kommentare

Veröffentlicht in Links