RSS
 

Bazzes geballtes Wissen zu ‘Tibet’

Free Tibet

22 Sep

Ich muss mir einen anderen Palast zum feiern suchen. Die Chinesen lassen mich nicht nach Tibet. Vielleicht hätte ich vor betreten der Chinesischen Botschaft mein Free Tibet Shirt ausziehen sollen. ;-)

Neee daran lag`s nicht – die Chinesen feiern den 60. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik China am 1. Oktober 2009. Die Lage in Tibet ist jetzt schon recht angespannt und deshalb werden vom 24.9. bis 9.10. 2009 seitens der zuständigen chinesischen Behörden keine Anträge auf Reisegenehmigungen für Tibet angenommen und keine Genehmigungen ausgestellt. Was danach passiert steht in den Sternen.

Damit ist mein Vorhaben Asien komplett über Land zu bereisen gescheitert. Mit Nepal stecke ich jetzt in der Sackgasse. Von hier aus geht`s nur über Tibet weiter oder zurück nach Indien.

weiter lesen »

 
Keine Kommentare

Veröffentlicht in China, Japan, Nepal

 

Von Nepal nach Tibet

19 Sep

Am 26.09. geht`s weiter nach Tibet. Die Tour über Land dauert 8 Tage. Wenn alles klappt feiere ich meinen Geburtstag im Potala-Palast in Lhasa.

Am nächsten Tag bringt mich die Lhasa Bahn auf der höchstgelegenen Bahnstrecke der Welt mit einem Scheitelpunkt in 5.072 Metern Höhe, von Tibet im Südwesten in den Nordosten Chinas, nach Beijing (Peking). 47 Stunden, 1956 Eisenbahnkilometer und unzählige faszinierende Landschaften weiter, sollte ich die Hauptstadt der Volksrepublik China erreichen.

Die ersten Bilder aus Leh (Ladakh) sind online.

 
Keine Kommentare

Veröffentlicht in China, Nepal

 

In Dharamshala beim Dalai Lama

17 Jun

Auf dem Weg nach Delhi waren wir so genervt von den Indern, dass wir beschlossen hatten Indien auf dem kürzesten Weg zu verlassen und nach Nepal zu gehen falls es das Wetter dort zulässt.

Da wir aber in Delhi erfahren hatten, dass der Monsun Nepal recht bald heimsucht und Delhi ziemlich cool war, hatten wir uns doch entschieden Indien noch eine Chance zu geben und weiter Richtung Norden zu fahren.

Von Delhi aus sind wir mit dem Zug nach Amritsar gefahren um uns das größte Heiligtum der Sikhs – den Goldenen Tempel – anzusehen.

weiter lesen »

 
Keine Kommentare

Veröffentlicht in Indien