RSS
 

Bazzes geballtes Wissen zu ‘Visa’

Thailand Visum

25 Jun

ThailandflaggeBis zu einer Aufenthaltsdauer von 30 Tagen ist für deutsche Staatsbürger kein vor der Einreise zu beantragendes Visum erforderlich.

Thailand hat momentan wegen der Ausschreitungen mit heftigen Rückgängen der Urlauber zu kämpfen. Deshalb werden als Werbeaktion unter Anderem bis Ende März 2011 die Touristen-Visa-Gebühren ausgesetzt. Für mich ganz praktisch da ich Thailand während der zweimonatigen Gültigkeit voraussichtlich mehr als einmal passiere.

Dummerweise fordern die Thais bei Einreise und bei Beantragung des Visums ein Rück.- oder Weiterreiseticket. Für Leute wie mich die Thailand irgendwann über Land verlassen wollen ziemlich ungeschickt. Glücklicherweise konnte ich für günstige 26€ bei AirAsia ein Ticket von Bangkok nach Saigon ergattern. Nach der Einreise in Thailand wird das Ticket storniert.

 
Keine Kommentare

Veröffentlicht in Asien, Thailand

 

Reisekasse – Finanzen im Griff

01 Apr

Für die Bargeldversorgung während der Reise empfehle ich aus Sicherheitsgründen zwei oder mehr Konten bei unterschiedlichen Banken. Das meiner Meinung nach beste Konto für Reisende findet man momentan bei der DKB (Deutschen Kreditbank). Das gebührenfreie Girokonto giroLoyal der Netbank ist meine erste Wahl wenn es um Zinsen geht.

Die Konten der DKB und der Netbank sind beide absolut empfehlenswert. Ich bin schon einige Jahre Kunde bei beiden Banken und war bisher in jeder Hinsicht zufrieden. Anfragen per Telefon oder per Mail wurden immer schnell und kompetent beantwortet.

Empfehlung:
Auf dem gut verzinsten netbank giroLoyal Konto liegt die hoffentlich prall gefüllte Reisekasse. weiter lesen »

 
Keine Kommentare

Veröffentlicht in Finanzen, Wissen

 

Packliste – Weltreise Equipment

03 Mrz

Gewicht – Gepäck inkl. Rucksack: 4,99 kg
Gewicht am Körper: 2,88 kg

Rucksack Golite JAM 2
4 Flach-Packbeutel (Meru)
2 Kompressionssaecke (Nordisk Space Markers)

Tools

Mini Multitool (Noname-Leatherman) War Schrott und wurde durch ein Schweizer Offiziersmesser, ähnlich dem Victorinox Spartan klassisch ersetzt. Von Atombombe entschärfen bis Zitronen schälen ist so ein Messer das richtige Werkzeug. McGyver hat das tausend mal gezeigt und ich hatte bisher auch noch keinen Fall indem ich größere Geschütze hätte auffahren müssen. ;-)
Geldkatze
Minikompass
Kleine Haken zum Aufhängen von Moskitonetz oder zum Sichern von Türen und Fenstern
Nähzeug
Sicherheitsnadeln
Feuerzeug
Ducktape
weiter lesen »

 
Keine Kommentare

Veröffentlicht in Equipment

 

Flucht nach Hong Kong

20 Nov

Doppeldecker in Hong KongNachdem auch in Shanghai der Winter ausgebrochen ist, habe ich die Flucht ergriffen und bin nach Hong Kong ausgebüchst. Die 18°C hier sind im Vergleich zu Chinas Norden eine Wohltat. Trotz der angenehmen Temperaturen werde ich sobald mir die Chinesische Botschaft meinen Reisepass mit neuem Visa für China aushändigt auch hier verschwinden.

Hong Kong ist eine super Stadt in der man sicher Wochen verbringen muss um auch nur die Spitze des Eisbergs zu sehen. Mein Bedarf an überdimensionalen asiatischen Städten ist aber langsam gesättigt. Es wird Zeit – mich auf die Suche nach dem ursprünglichen China zu machen. weiter lesen »

 
Keine Kommentare

Veröffentlicht in China